Logo

Sportverletzungen und Sportmedizin

Die Sportmedizin ist der wesentliche Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit.

Akute und chronische Sportverletzungen wie die Sportlerleiste, das Läuferknie, Muskelfaserverletzungen, Sehnenentzündungen, die Werferschulter, das Springerknie, Ermüdungsbrüche und viele andere Verletzungen sind wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Die konservative Behandlung von Muskelverletzungen, Sehnenverletzungen und Überlastungsschäden ist langwierig und für Arzt und Athlet eine Herausforderung an Geduld und Hartnäckigkeit.

Durch eine multimodale Diagnostik und Therapie in Zusammenarbeit mit erfahrenen Sportphysiotherapeuten, Athletiktrainern und Fachkliniken leiten wir die Behandlung von der Akutphase bis zur Spätrehabilitation und Reintegration. Wir arbeiten in unserer Praxis diesbezüglich mit allen erdenklichen modernen Behandlungsmethoden für Muskel- und Sehnenverletzungen. So stehen uns selbstverständlich die Stoßwellentherapie, Röntgen-Reizbestrahlung aber auch die Behandlung mit thrombozytenreichem Plasma, Ultraschall gesteuerte Polydecanolbehandlungen und vieles mehr zur Verfügung.

Aber nicht nur die Heilung der Sportverletzung ist uns wichtig, sondern auch die Klärung der Ursachen. Diesbezüglich arbeiten wir lokal mit Sportwissenschaftlern zusammen, die uns bei der Ursachenforschung mit der Bewegungsanalyse helfen.

Bei Berufsportlern arbeiten wir mit den jeweiligen Trainern und den Berufsgenossenschaften zusammen, um ein schnellstmögliches „return to play“ zu ermöglichen.

 

Medical Pool von Preußen Münster

Wir sind Mitglied im Medical Pool von Preußen Münster, ein Zusammenschluss von Sportmedizinern und Physiotherapeuten, der insbesondere im Bereich der professionellen Sportmedizin bei Spielsportarten wie Basketball und Fußball seine Dienstleistung anbietet.

Sportmedizin Medical Pool von von Preußen Münster