Logo

Muskelverletzungen

Muskelfaserverletzungen und Muskelzerrungen sind Begriffe, die jeder Sportler gut kennt. Aber es gibt noch andere Muskelverletzungen so z.B. Muskelentzündungen und Muskelverkalkungen als Folge von Muskelfaserverletzungen. Auch gibt es Muskelschmerzen, die z.B. im Zusammenhang stehen mit Funktionsstörungen von Gelenken oder insbesondere mit Funktionsstörungen im Bereich der Wirbelsäule.

Das Gute am Muskel ist, dass er gut trainierbar und anpassungsfähig ist, so dass er nach Verletzungen recht gut rehabilitiert werden kann. Die frühzeitige Behandlung von Muskelverletzungen ist extrem wichtig um kurze Reintegrationszeiten in den Sport zu erreichen.

Wir arbeiten in der Akutphase mit Injektionstherapien wie z.B. thrombozytenreichem Plasma, spezielle Eiweißpräparate, bestimmte Formen der Elektrotherapie, Kinesio-Tape, Enzymtherapien und andere Formen der Behandlung. Ganz wichtig ist die Zusammenarbeit mit speziell dafür ausgebildeten Physiotherapeuten. Diesbezüglich arbeiten wir mit Physiotherapeuten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zusammen.

Wichtig für den Sportler ist die frühzeitige Vorstellung beim Arzt, eine sorgfältige klinische, sonographische und gegebenenfalls MRT-Diagnostik. Dann erfolgt schnellstmöglich die Einleitung einer der jeweiligen Diagnose angepassten Therapie, die sich in der Regel in verschiedene Phasen aufteilt. Während dieser Phase der Rehabilitation ist die Geduld des Sportlers immens wichtig. Ein zu früh gewählter Belastungsaufbau kann den Sportler um Wochen zurückwerfen!

Haben Sie akute oder chronische Muskelverletzungen, so freuen wir uns Sie diesbezüglich beraten und behandeln zu dürfen.